Symposia and Lectures

Summer Semester 1997

Center for Ethics in the Sciences and Humanities

Postmoderne Differenzkonzeptionen. Die These von der weiblichen Mittäterschaft
Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr (FB Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin)
Dienstag, 8. Juli 1997, 18 Uhr, Kupferbau, Ecke Hölderlinstra▀e/Gmelinstra▀e

Workshop: Ethics in the Sciences . Biomedical, Biotechnological and Ecological Problems from the Scientific-Ethical Discussion in East and West
14. - 21. July 1997 in Tübingen

Workshop on the Pilot Study of the ENDEBIT-Project
23 July 1997, Information Office of Baden-Württemberg at the European Union in Brussels

Chair for Ethics in the Biological Sciences

Ethik der Biowissenschaften: Geschichte und Theorie
Annual Meeting of the German Society of the History and Philosophy of Biology(internet-link: "http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/dggtb/home.html") . Organized by the Chair for Ethics in the Biological Sciences
26. - 29. June 1997 in Tübingen

Series of lectures: Biologie und Ethik im 20. Jahrhundert

Evolutionäre Erkenntnistheorie (E.-M. Engels)
Lecture, 2st., Mo 9-11 Uhr, Auf der Morgenstelle, Kleiner Botanischer Hörsaal (N11)
Ausgehend von den Ansätzen zu einer Evolutionären Erkenntnistheorie im vorigen Jahrhundert bei Charles Darwin und Herbert Spencer sollen in dieser Vorlesung die biologischen bzw. einzelwissenschaftlichen und philosophischen Zielsetzungen heutiger Konzeptionen von Evolutionärer Erkenntnistheorie systematisch vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Seit der Entstehung der Evolutionären Erkenntnistheorie in den 70er Jahren dieses Jahrhunderts ist dieses Forschungsprogramm einer vielfältigen Kritik ausgesetzt worden, die zu seiner Modifikation und Erweiterung führte, wobei hier insbesondere die Einbeziehung entwicklungspsychologischer Aspekte von Bedeutung war. In der Vorlesung soll ein Überblick über diese Diskussion gegeben werden.

Tiere in Wissenschaft und Philosophie (E.-M. Engels)
Seminar, 2 st., Di 9-11 Uhr, Auf der Morgenstelle, Kleiner Botanischer Hörsaal (N11)
In diesem Seminar soll die Stellung von Tieren in der Philosophie und in der Wissenschaftspraxis behandelt werden. In einem historischen Überblick werden zunächst einmal Texte von Klassikern der Philosophie gelesen, um die unterschiedlichen Einschätzungen, die Tiere im Laufe der Zeit in Abhängigkeit von der jeweiligen philosophischen Position erfahren haben, herauszuarbeiten. Im Anschluß daran soll der Umgang mit Tieren in Wissenschaft und Forschung unter ethischen Aspekten betrachtet werden. In diesem Zusammenhang sollen auch neue technologische Möglichkeiten (Stichworte "transgene Tiere" und Xenotransplantation) diskutiert werden.
Die Bedingungen für den Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises sind neben regelmäßiger Teilnahme die Übernahme eines Referates im Seminar und dessen Ausarbeitung zu einer schriftlichen Hausarbeit, die nach Semesterschluss erfolgen kann.
Eine Liste der im Seminar zu behandelnden Literatur wird zu Beginn des Semesters verteilt.

Diskussion neuerer bioethischer Literatur (E.-M. Engels)
Seminar, 2 st., Do 13-15 Uhr, Auf der Morgenstelle 28, Geb. E, Hörsaal N13
Das Seminar richtet sich an Studierende, die einen Überblick über aktuelle Publikationen und laufende Arbeiten und Projekte in den verschiedenen bioethischen Bereichen (Tierethik, ökologische Ethik, Ethik der Gen- und Biotechnologie, Evolutionäre Ethik usw.) gewinnen wollen. Die Themenauswahl richtet sich nach der Zusammensetzung der TeilnehmerInnen und wird daher erst zu Beginn des Semesters getroffen. Es wird erwartet, daß die TeilnehmerInnen jeweils das Referat eines Textes oder Themas übernehmen. Willkommen ist auch die Vorstellung eigener laufender Arbeiten.
Die Bedingungen für den Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises sind neben regelmäßiger Teilnahme die Übernahme eines Referates im Seminar und dessen Ausarbeitung zu einer schriftlichen Hausarbeit, die nach Semesterschluss erfolgen kann.

Biologischer Determinismus: Theorie und Geschichte eines umstrittenen Konzeptes (Junker)
Seminar, 2 st., Mo 18-20 Uhr, Auf der Morgenstelle, Gebäude E, Hörsaal N12
Die Frage, ob und inwieweit menschliches Verhalten von biologischen Faktoren bestimmt wird, hat nicht nur Biologen sondern auch Philosophen fasziniert und zu kontroversen Stellungnahmen herausgefordert. Im 20. Jahrhundert hat diese Frage vor allem auch im Zusammenhang mit eugenischen Utopien große Bedeutung erlangt. Nur Merkmale, die von biologischen Faktoren bestimmt werden, können auch mit biologischen (z. B. eugenischen) Methoden beeinflußt werden. Insofern ist das Verständnis des biologischen Determinismus eine entscheidende Voraussetzung zur Bewertung von Eugenik, Klonierung oder Rassismus. Die neuen technischen Möglichkeiten, die in den letzten Jahren durch die Entwicklungen in der Reproduktionstechnologie und der Humangenetik entstanden sind, haben diese Fragen erneut in das Blickfeld öffentlichen Interesses treten lassen. Im Seminar sollen historische, ethische und theoretische Aspekte des "biologischen Determinismus" gleichermaßen diskutiert werden.

Geschichte der Genetik (Junker)
Seminar, 2 st., Mi 15-17 Uhr, Auf der Morgenstelle, Gebäude E, Hörsaal N13
Die Genetik ist eine relativ junge Wissenschaft, die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts von einer auf Traditionen von Tier- und Pflanzenzüchtern basierenden angewandten Wissenschaft zu einer der einflußreichsten und sich am schnellsten entwickelnden Forschungsrichtungen unserer Zeit entwickelt hat. Die Entwicklung der Genetik verlief aber keineswegs bruchlos, sondern u. a. unter zahlreichen Kontroversen um den Genbegriff, die Interpretation der Mutationen, die Konsequenzen für die Evolutionstheorie und die Beziehungen zwischen Organismen und ihren Genen. Im Seminar werden die wichtigsten theoretischen und praktischen Tendenzen in der Geschichte der Genetik anhand von Originaltexten besprochen. Das Spektrum wird von der Wiederentdeckung der Mendelschen Gesetze bis zu Richard Dawkins These des egoistischen Gens und zum Humangenomprojekt reichen.

Anleitungen zu selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Ethik in den Biowissenschaften (E.-M. Engels)
Nach Vereinbarung

Chair for Ethics in Medicine

Einführung in die Medizinische Ethik
2 st., nach Vereinbarung, ab 1 vorklin. (N.N.)

Symposia and Lectures since 1992 (Selection)

Symposium Ethics of Human Genome Analysis - Survey of the European Discussion
In Zusammenarbeit mit der EG-Kommission.
Organisation und Leitung: Prof. Dr. Dietmar Mieth, Dr. Klaus Steigleder, Hille Haker
11. - 14. September 1992

Expertenkolloquium Mikrobieller Schadstoffabbau
In Zusammenarbeit mit der Akademie für Technikfolgenabschätzung Baden-Württemberg
(internet-link: "http://www.afta-bw.de/") Organisation und Leitung: Prof. Dr. Vera Hemleben, Dr. Thomas von Schell, Christa Knorr
4. - 5. März 1993

Symposium Technikfolgen als Problem der angewandten Ethik
In Zusammenarbeit mit der Senatskommission für Forschungs- und Technikfolgen der Universität Tübingen sowie der Akademie für Technikfolgenabschätzung Baden-Württemberg
(internet-link: "http://www.afta-bw.de/") Organisation und Leitung: Prof. Dr. Dietmar Mieth, Prof. Dr. Manfred Wolff, Uta Eser
22. Oktober 1993

Vorlesungsreihe Angewandte Bioethik
Prof. Dr. Dietmar Mieth
Sommersemester 1994

Tagung Ethik und Informatik
In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik
Organisation und Leitung: Prof. Dr. Dietmar Mieth, Prof. Dr. Herbert Klaeren, Prof. Dr. Manfred Wolff, Marcus Düwell
21. - 22. Oktober 1994

Vortragsreihe Leiblichkeit, Personalität und Ethik
Organisation und Leitung: Prof. Dr. Reiner Wimmer, Marcus Düwell
Sommersemester 1995

Tagung Zur ethischen Relevanz des Personenbegriffs
Organisation und Leitung: Prof. Dr. Reiner Wimmer, Marcus Düwell
23. - 24. Juni 1995

First Conference of the European Network for Biomedical Ethics. In-vitro-Fertilization in the 90ies: Methods, Contexts, Consequences.
Organisation und Leitung: Prof. Dr. Dietmar Mieth, Dr. Elisabeth Hildt
16. - 19. Januar 1997

Last modified on 23 June 1997




diese Seite enthΣlt

Internet-Links



German Society of the History and Philosophy of Biology(http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/dggtb/home.html)

Akademie für Technikfolgenabschätzung Baden-Württemberg
(http://www.afta-bw.de/)

Akademie für Technikfolgenabschätzung Baden-Württemberg
(http://www.afta-bw.de/)